Ausgangslage und Zielsetzung:
Das Unternehmen, ein erfolgreicher industrienaher Dienstleister hat, den Marktentwicklungen folgend, eine strategische Neupositionierung verbunden mit einer organisatorischen Anpassung vollzogen.
Auftrag war die Planung und Steuerung eines strukturierten Veränderungsprozesses mit dem Ziel
- die Entwicklung und nachhaltige Verankerung einer neuen Identität (Selbstverständnis) basierend auf der strategischen Positionierung das Verständnis und
- das Commitment aller Führungskräfte zur Strategie und der Organisation zu verfestigen
- Schaffen einer kulturellen und strukturellen Basis die ein rasches und flexibles Reagieren auf die starken Veränderungen im Umfeld ermöglicht
- Etablierung eines Change-Controllings zur Sicherung der Zielsetzungen
Wesentliche Schritte:
Analyse- und Interviewphase
Diese Phase diente der Sammlung von Basisinformationen zur Analyse des Handlungsbedarfs und der Definition der Interventionen in die Organisation. Gleichzeitig wurde damit die strukturierte thematische Auseinandersetzung mit Fragen zum Change-Prozess und der Rolle der Führungskräfte bewirkt.
Identitätsentwicklung und Commitment zu Change
Ziel dieser Phase ist die Führungskräfte in ihrer Rolle als Change-Promotoren und Change-Agents zu stärken und den Change Prozess zu vereinbaren.
In Workshops wird die Vorgehensweise für eine gezielte, strukturierte Veränderungsarbeit in der Organisation entwickelt und vereinbart.
Nachhaltige Verankerung und Change-Controlling
Unterstützung der Führungskräfte bei der Veränderungsarbeit durch Coaching. Diskussion der Implementierungsrahmenbedingungen
Umsetzungsbegleitung
Projektdurchlaufzeit:
8 Monate